Administration - Benutzer bearbeiten


Beschreibung der Benutzeroberfläche:

Wenn in der Benutzerliste ein Benutzer ausgewählt wurde, können Sie folgendes bearbeiten

  • Benutzerinformationen
  • Vorhandene Benutzer-Zuweisungen
  • Einstellungen

Benutzerinformationen

  • Bei Klick auf „ändern" können Sie die Daten eines Benutzers ändern.
  • Sie können dem Benutzer da auch eine E-Mail zur Passwortänderung schicken, falls der Benutzer seine Zugangsdaten vergessen hat.
  • Über "löschen" entfernen Sie den Benutzer.

Vorhandene Benutzer-Zuweisungen

Es werden die Zuweisungen zu Organisationseinheiten für den Benutzer angezeigt.

Sie können hier

  • die Berechtigung ändern
    • Klicken Sie im rechten Bereich auf einen Eintrag (hier der Eintrag für den gesamten Betrieb)
    • Klicken Sie dann auf "Berechtigung ändern"
    • Vergeben Sie die veränderte Berechtigung, z.B. "Lesen und Schreiben"
  • neue Zuweisungen erstellen
    • Klicken Sie auf eine Organisationseinheit im Strukturbaum
    • Wenn noch keine Zuweisung besteht, wird die Schaltfläche "zuweisen" angezeigt.
    • Bei Klick auf "zuweisen wird ein Dialogfeld angezeigt, in dem Sie die Berechtigung festlegen (Lesen, Lesen und Schreiben, Verantwortlich).
  • Zuweisungen löschen
    • Klicken Sie in der Liste das rote x, um eine Zuweisung zu löschen.

Weitere Informationen zum Vergeben von Berechtigungen finden Sie unter Vergeben der Berechtigungen und Zuweisungen.

Wissenswert
  • Die Benutzerdaten und Berechtigungen könne nur für Benutzer in den Rollen „Verantwortlich", „Nutzer" oder „Nutzer nur lesen" bearbeitet werden.
  • Hintergrund: Administratoren und SiFas haben immer schreibenden Zugriff auf den gesamten Betrieb. Ihre Daten können nur von einem Filialadministrator oder durch die BG bearbeitet werden.

Einstellungen

  • In den Einstellungen des Benutzers können Sie den Zugang für einen Benutzer sperren oder entsperren.
  • Ein gesperrter Benutzer kann sich nicht mehr anmelden und wird auch bei Anforderung eines neuen Passworts nicht wieder freigeschaltet.
  • Wenn „Automatische E-Mails" aktiviert ist, erhält der Benutzer automatisch eine E-Mail, wenn eine Frage in seinem Verantwortungsbereich mit „Handlungsbedarf" oder Beratungsbedarf beantwortet wurde.
  • No labels