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Schritt für Schritt Anleitung
Schritt 1: Registrierung zur Nutzung der GBO

Über das Registrierungsprogramm haben Sie Ihren Betrieb für die Nutzung der GBO registriert.

Bei der Registrierung wurden bereits die ersten wichtigen Schritte durchgeführt

  • der Betrieb wurde in der GBO angelegt
  • Sie wurden als "Administrator" angelegt
  • Wenn Sie bei der Registrierung schon über eine der Vorlagen eine Ihrer Branche entsprechende sogenannte "Musterfirma" ausgewählt haben, ist schon eine erste für die Branche typische Betriebsstruktur für Ihren Betrieb erstellt worden
  • Sie haben eine E-Mail erhalten, mit der Sie die Registrierung bestätigen
  • Sie haben nach der Bestätigung eine E-Mail erhalten, mit einem Link über den Sie Ihr Passwort vergeben können
Schritt 2: Firmenstruktur abbilden oder anpassen

  • Wenn Sie bei der Registrierung bereits eine Firmenstruktur angelegt haben, wird Ihnen direkt die "Beurteilung" angezeigt. Sie können Ihre Firmenstruktur bei Bedarf im "Strukturaufbau" anpassen.
  • Wenn Sie bei der Registrierung noch keine Firmenstruktur angelegt haben, werden Sie bei der ersten Anmeldung automatisch zum "Assistenten für den Strukturaufbau" geleitet. Wählen Sie da eine zu Ihrer Branche passende Muster-Firma aus
  • Passen Sie die Struktur dann an Ihren Betrieb an
    • Ergänzen Sie Organisationseinheiten
    • Löschen Sie nicht benötigte Organisationseinheiten
    • Benennen Sie Organisationseinheiten nach Ihren Erfordernissen um
GBO-Tip

Sie können Ihre Firmenstruktur auch zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit an Ihre Erfordernisse anpassen. Alle Informationen dazu finden sich im Bereich "Strukturaufbau".

Schritt 3: Freischalten der Dokumentenerstellung

Aus Sicherheitsgründen ist die Erstellung von Dokumenten erstmal deaktiviert.

Die Geschäftsführung des Unternehmens erhält nach der Registrierung von der BGHW ein Schreiben, das einen Freischaltcode enthält. Dieser Code muss einmalig eingegeben werden, um die Erstellung von Dokumenten aus der GBO freizuschalten. 

Gehen Sie dazu in den Menüpunkt "Administration" und klicken Sie im Bereich der "Betriebbsinformationen" auf 

 Geben Sie hier den Code ein und wählen Sie "Aktivieren".

 Damit ist der Betrieb vollständig für die Nutzung freigeschaltet. Nach der Freischaltung wird die Schaltfläche nicht mehr angezeigt.

GBO-Tip
  • Erledigen Sie die Freischaltung gleich, wenn Ihnen das Schreiben von der BGHW vorliegt, nicht erst, wenn Sie die erste Dokumentation erstellen wollen.
  • Wenn Sie nicht zur Geschäftsführung gehören, informieren Sie über die Registrierung und dass ein Schreiben eingeht, damit Sie den Freischaltcode erhalten. 



Schritt 4: Bearbeiten der Gefährdungsbeurteilung

In der Beurteilung erfolgt die eigentliche Bearbeitung der Gefährdungsbeurteilung.

Hier sehen Sie

  • Ihre Firmenstruktur
  • die von der BGHW für die verschiedenen Organisationseinheit bereitgestellten Fragenkataloge
  • Erläuterungen als Hilfestellung für die Beantwortung der einzelnen Fragen
  • den Bearbeitungsbereich für Ihre Beantwortung

Weitere Informationen finden Sie im Bereich "Beurteilung"

Schritt 5: Dokumentation der Gefährdungsbeurteilung

Hier können Sie die "Dokumentation der Beurteilung" und viele andere hilfreiche Dokumente erstellen.

Weitere Informationen finden Sie in unter "Dokumentation".

GBO-Tip
  • Halten Sie Ihre Gefährdungsbeurteilung aktuell
  • Prüfen Sie regelmäßig, ob die Gefährdungsbeurteilung noch dem aktuellen Sachstand entspricht
  • Lassen Sie sich von der GBO an die Fortschreibung der Gefährdungsbeurteilung per E-Mail erinnern
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