Filtermöglichkeiten für die gezielte Bearbeitung

 In der GBO mobile stehen verschiedene Filter zur Verfügung. Nutzen Sie Filter, um gezielt auf Fragen zuzugreifen, die bearbeitet werden sollen.

Arbeiten mit Filtern

Filter setzen

  • Die Sicht zur Festlegung der Filter wird über das Filtersymbol aufgerufen.
    • aus der Liste der Organisationseinheiten
    • aus der Fragenliste


Anzeige bei gesetztem Filter

  • ein gesetzter Filter wird durch eine rote Zahl (Anzahl der gesetzten Filter) angezeigt
  • In der Liste der Organisationseinheiten werden nur noch die Organisationseinheiten angezeigt, die dem gesetzten Filter entsprechen, z.B. nur Fragen mit "Handlungsbedarf" oder "Beratungsbedarf"
  • In der Liste der Fragen werden nur die Fragen angezeigt, die dem gesetzten Filter entsprechen, z.B. nur Fragen mit "Handlungsbedarf" oder "Beratungsbedarf". Die Nummerierung der Fragen bleibt dabei erhalten.
  • Wenn ein Filter gesetzt ist wird die Zeile "Alle aktiven Filter zurücksetzen" eingeblendet.  Über einen Klick darauf können alle gesetzten Filter wieder gelöscht werden.

Filter zurücksetzen

  • Wenn ein Filter gesetzt ist, wird die Zeile "Alle aktiven Filter zurücksetzen" eingeblendet in der Fragenliste und der Liste der Organisationseinheiten. Ein Klick auf die Zeile hebt alle gesetzten Filter auf.
  • Die Filter können auch einzeln über die jeweiligen Schalter aktiviert oder deaktiviert werden.
  • In der Filterleiste können über "Filter zurücksetzen" ebenfalls alle Filter wieder deaktiviert werden.

Welche Filter gibt es?

Filtermenü

  • Die verschiedenen Filtermöglichkeiten werden angezeigt.
  • Über die Schalter können die Filter aktiviert und deaktiviert werden.
  • Der Filter wirkt sich direkt auf die Anzeige der Fragen oder Organisationseinheiten aus.
    • Es werden nur noch die Organisationseinheiten angezeigt, die dem gesetzten Filter entsprechende Fragen beinhalten
    • Es werden in der Fragenliste nur noch die Fragen angezeigt, die dem Filter entsprechen
      • Wenn Sie eine Frage bearbeitet haben, gehen Sie zurück in die Fragenliste, um die nächste Frage zu bearbeiten
      • Beim Blättern zwischen den Fragen werden die gesetzten Filter ignoriert und es wird über alle Fragen geblättert.

Filter nach "Antworttyp"

  • Beim Filter nach "Antworttyp" können Sie über die Checkboxen auswählen, welche Fragen Sie sehen wollen.
  • Die Antworten können kombiniert werden.
  • Wenn Filter über "Antworttyp" ausgeschaltet ist, werden immer alle Fragen angezeigt.
  • Beispiele
    • Filtern Sie nach "Unbeantwortet", um gezielt die Beurteilung zu vervollständigen
    • Filtern Sie nach "Handlungsbedarf" und "Beratungsbedarf", um die wichtigsten Punkte im Fokus zu haben.
    • Filtern Sie nach "Unzutreffend", um zu prüfen, ob das noch dem Sachstand entspricht.

Filter nach "Bearbeitungsdatum"

  • Beim Filter nach "Bearbeitungsdatum" können Sie einen Zeitraum angeben.  Es werden dann nur die Fragen angezeigt, die in dem Zeitraum zuletzt bearbeitet wurden.
  • Beispiele:
    • Sie können sich so gezielt nochmal anzeigen lassen, welche Fragen Sie z.B. im Rahmen einer Betriebsbegehung bearbeitet haben.
    • Lassen Sie sich anzeigen, welche Fragen z.B. länger als 1 Jahr nicht bearbeitet wurden, indem Sie das von- und bis-Datum entsprechend wählen.

Filter nach "Erledigungsdatum überschritten"

  • Es werden alle Fragen angezeigt, bei denen das Erledigungsdatum in der Vergangenheit liegt.
  • Das Erledigungsdatum ist nur bei Fragen mit "Handlungsbedarf" oder "Beratungsbedarf" gesetzt. Es muss daher kein extra Filter auf die Antworttypen gesetzt werden.
  • Durch einen zusätzlichen Filter nach der Antworttyp können Fragen mit "Handlungsbedarf" und Fragen mit "Beratungsbedarf" getrennt behandelt werden.

Filter nach "geänderte/neue Fragen von BGHW"

Dieser Filter ist ein Sonderfilter und kann nicht mit anderen Filtern kombiniert werden.

  • geänderte Fragen
    • Die BGHW überarbeitet immer wieder die Fragen oder die Erläuterungen zu den Fragen, weil sich z.B. auch gesetzliche Anforderungen geändert haben.
    • Bei einigen Änderungen ist es erforderlich, dass diese Fragen neu beantwortet werden müssen, weil sich z.B. Grenzwerte geändert haben.
    • Bei solchen Fragen wird Ihre Antwort auf "Unbeantwortet" zurückgesetzt, weil die Frage neu beurteilt werden muss.
  • neue Fragen
    • Es können auch neue Fragen hinzukommen, die in Zusammenhang mit einer Organisationseinheit beurteilt werden müssen.
    • Diese Fragen werden Ihnen ebenfalls über diesen Filter angezeigt, damit Sie komfortabel die Gefährdungsbeurteilung vervollständigen können.
Wissenswert

Kombination von Filtern

Filter können auch kombiniert werden, um noch gezielter bearbeiten zu können.

Beispiel:

  • Aktivieren Sie den Filter nach "Handlungsbedarf" und "Erledigungsdatum überschritten" um die Fragen zu finden, bei denen der dringendste Handlungsbedarf besteht.
  • Filtern Sie nach "Ja" und Bearbeitungsdatum, z.B. bis vor einem Jahr, um schnell die Fragen zu finden, die geprüft werden müssen.

Der Filter "geänderte/neue Fragen von der BGHW" lässt sich nicht mit anderen Filtern kombinieren.

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